Über das Bömmsken

Mit einer Kiste dem Pott helfen

Der Corona-Virus kam für die meisten Menschen im Ruhrgebiet sehr überraschend. Auch für uns und für unsere Freunde und Bekannten war und ist das Virus ein Schock. Doch neben der gesundheitlichen Gefahr, bedroht das Virus auch die Existenzen vieler kleinerer Läden. Auch in unserem Umfeld gibt es viele Geschäfte, die entweder schon so wesentlich weniger Kunden hatten, seit Ausbruch der Epidemie. Oder sie sind von den Ausgangssperren betroffen und dürfen ihre Läden nicht mehr öffnen. Viele wissen nun nicht, wie sie ihre Miete oder die Mitarbeiter bezahlen oder auch, wie sie für sich und ihre Familien Essen auf den Tisch bekommen sollen.

Vom POTT für den POTT

Diese Unternehmen profitieren

Jede der hier aufgeführten Unternehmen trägt ein Produkt oder eine Dienstleistung zum Bömmsken bei. Vom Erlös bekommt dafür auch jede der Firmen etwas ab. Alle Unternehmen kommen aus dem Ruhrgebiet und produzieren ihre Produkte lokal und fair. Alle Läden der Beteiligten freuen sich auf einen Besuch, wenn die Ausgangssperren aufgehoben worden sind!

POTT-Bier

MÜCKE Craft Beer

Viele Orte auf der Welt besitzen viele lokale Craft Beers. Das Ruhrgebiet zählt nicht dazu; hier könnt Ihr die Labels an einer Hand abzählen. Eine große Ausnahme jedoch bildet MÜCKE – Craft Beer aus’m Revier!
Dennis und Michael betreiben mit viel Einsatz seit 4 Jahren IHRE Biermarke. Mit eigenem kleinen Transporter beliefern sie den Einzelhandel und – vor allem – die lokale Gastronomie.
Die Kneipen sind nun geschlossen, und das kurz vor der Biergarten–Saison! Für Dennis und Michael eine Katastrophe, da sie schon entsprechend viel Bier vorproduziert haben und die Nachfrage nun weggebrochen ist.

POTT-Kosmetik

Miss Planty

Dalia ist Fachkosmetikerin für Naturkosmetik und hat sich erst Anfang des Jahres ihren Traum von einem eigenen Laden für unverpackte kosmetische Rohstoffe erfüllt: Miss Planty in Essen. Abgerundet wird das Ganze durch Workshops.
Ein großes Investment für sie, verbunden mit entsprechend viel Risiko – nun musste sie ihren Laden bereits jetzt, nach nur wenigen Wochen, vorerst schließen.

POTT-Pop

Pottkorn

Mario Grubes betreibt seit 2013 in Oberhausen die Kaffeerösterei Mahlgrad. Gemeinsam mit seinem Kumpel David kam er eines Tages auf die Idee, hochwertige Maiskörner aus Frankreich in den Kaffeeröster zu schmeißen – die Idee zu Pottkorn war geboren. Die Jungs bezeichnen Ihr Popcorn als ,,das wahrscheinliche beste der Welt“ – können wir bestätigen, es ist extrem lecker!
Mario und David betreiben im Hauptjob des Fullservice–Catering–Unternehmen “Lime:line” dort steht aktuell natürlich alles still – gut also, dass Ihr Popcorn im Bömmsken mit am Start ist!

POTT-Style

Ruhrverliebt

,Nirgendwo lieber als hier“ ist das Motto der beiden Kumpel Constantin und Michael und ihres Labels Ruhrverliebt. Ruhrverliebt, dass ist heimatverbundene Streetwear aus dem Herze des Ruhrgebiets, freu von Schnickschnack, dafür aber mit einer klaren Botschaft. Seit 2015 gibt es das Label, gewachsen ohne teure Werbung, dafür mit einer Menge Mundpropaganda. Eine Homage an den Pott, an den Pott und seine Menschen.”Bömmsken” – und bekommt dafür einen Share aus dem Verkaufserlös jeder Box.

POTT-Kaffeerösterei

NEUES SCHWARZ

Das Bohnenkartell ist unser favorisierter Coffeeshop in ganz
Essen und einer der besten im gesamten Ruhrgebiet!
Max und Alex sind mit unglaublicher Leidenschaft bei der Sache und haben einen liebevoll gestalteten Laden aufgebaut. Zuletzt haben sie sich mit dem Investment in eine gebrauchte Röstmaschine finanziell weit
aus dem Fenster gelehnt – ein Investment, dass sich unter normalen Umständen bald ausgezahlt hätte, sie
nun aber ans Limit bringt.
Das Bohnenkartell ist einzigartig in Essen, es muss auch zukünftig für uns da sein – als Treffpunkt, als Ort zum Herunterkommen, zum Arbeiten.

POTT-Wahl

JaGie's Gin

,,Unser eigener Gin, weil wir Bock darauf haben!” – das Motto der beiden guten Freunde Jan und Stephan aus dem Duisburger Norden, die ich schon für ein anderes Projekt kennenlernen durfte. Unglaublich liebe Menschen, mit viel Leidenschaft und Motivation für IHR Produkt, einen echten Duisburger Gin, mit Hopfen aus Duisburg–Walsum, lokalen Botanicals und gebrannt direkt in der Nachbarschaft am Niederrhein (und Handarbeit!).
Ein echtes Qualitätsprodukt!

POTT-Blondes

Brauwerk Schacht 8

Eine Craftbeer–Brauerei aus Haltern am See mit enger Verbindung zum Bergbau im Ruhrpott und Bekenntnis zu traditionellem Brauhandwerk.
Markus, ein sehr sympathischer Typ, verwirklicht unter dieser Marke seine Bierkreationen und leistet eine Hommage an seinen Vater, Onkel und Großvater, die unter Tage (u.A. im Schacht 8 der Zeche “Auguste Victoria”) malochten.
Wir sind ziemlich begeistert vom gesamten Konzept / Markenauftritt hinter BRAUWERK SCHACHT 8, übrigens!
Ein echtes Qualitätsprodukt!

POTT-Chill

Wellnest

Wenn es im Herzen des Ruhrgebiets an einer Sache fehlt, dann sind es gute Spas / Thermen / allgemein Schwimmbäder.
Eine (große!) Lücke, die das Wellnest füllt, ergänzt um die Komponente Privatsphäre.
Hier könnt Ihr ein Nest mieten (für bis zu 4 Personen): Diese verfügen über einen großen Whirlpool, eine wunderbare Sauna (an der Rezeption gibt’s entsprechende Saunaaufgüsse bzw. –öle), einen famosen Duschbereich und eine Chill–Ecke.

POTT-Tinte

SCHWARZWERK

Moritz ist ein echtes Essener Original. Mit seinem eigenwilligen Stil ist er kaum zu übersehen. Seit wenigen Jahren betreibt er im Herzes Katernbergs SCHWARZWERK Tätowierungen. Durch die aktuellen Beschränkungen ist sein kleines Unternehmen zum Erliegen gekommen. Ihr könnt bei ihm nun für einen fairen Preis individuelle, handgezeichnete Illustrationen bekommen – von ihm stammt unser Logo, das
“Bömmsken” – und bekommt dafür einen Share aus dem Verkaufserlös jeder Box.

Tradition

In früheren Editionen vertreten

Wir haben schon verschiedene Editionen des Bömmskens unter die Leute gebracht. Wir wollen euch neue, coole Produkte vorstellen und auch immer mal etwas neues bieten. Manche der Produkte sind auch nur in limitierten Editionen erhältlich und daher haben wir nur eine begrenzte Anzahl. Dennoch solltet ihr auch mal bei diesen lokalen Herstellern aus dem Pott vorbeischauen!

POTT-Kaffee

Bohnenkartell

Das Bohnenkartell ist unser favorisierter Coffeeshop in ganz
Essen und einer der besten im gesamten Ruhrgebiet!
Max und Alex sind mit unglaublicher Leidenschaft bei der Sache und haben einen liebevoll gestalteten Laden aufgebaut. Zuletzt haben sie sich mit dem Investment in eine gebrauchte Röstmaschine finanziell weit
aus dem Fenster gelehnt – ein Investment, dass sich unter normalen Umständen bald ausgezahlt hätte, sie
nun aber ans Limit bringt.
Das Bohnenkartell ist einzigartig in Essen, es muss auch zukünftig für uns da sein – als Treffpunkt, als Ort zum Herunterkommen, zum Arbeiten.

POTT-Mode

Stahlkind

2016 wurde Stahlkind Steel Fashion gegründet von den 3 sympathischen Jungs Christian, Sven und Christian. Mit ihrem Modelabel Stahlkind Ruhrpott–Bewohner*innen (und anderen) die Möglichkeit geben,
nach außen hin ein Zeichen zu setzen für ihre Heimat.
Die Stoffe sind Fairtrade-zertifiziert, und die Veredelung findet in Deutschland statt. Die Prints liegen qualitativ deutlich über dem üblichen marktüblichen Standard und halten unzähligen Maschinenwäschen stand.
Ihr wunderbares Ladenlokal mussten die Jungs nun temporär schließen, und tatsächlich wurde gerade dort ein großer Teil des Umsatzes erzielt. Schaut doch auch mal im Online–Shop der Jungs vorbei!

Ideengeber

Die Idee für die Nachbarn

Sebastian Becker ist Fotograf und betreibt mit pottspott.de einen pottverbundenen Blog. Als er sah, wie immer mehr seiner Lieblingsläden wegen Corona die Geschäfte schließen mussten, wollte er helfen. So entstand die Idee zu den Bömmsken. Ein kleiner Share vom Bömmsken verbleibt bei den Machern , die auch hinter dem Blog POTTSPOTT stecken. Hiermit werden die Kosten für Ausfälle und Stornierungen die Kosten für die Boxen, das Füllmaterial, das Webdesigner und die Logistik gedeckt.

Mein Einkauf
Warenkorb